Haferquetsche

In der Mühle Munkbrarup gibt es eine …

Haferquetsche
Mit dieser Haferquetsche wird Hafer mittesl Treibriemen antrieb gequetscht.

Die Instandsetzung:
Dieser Maschine wurde im Jahr 2020 umfassend repariert. Im Rahmen einer Föderung durch den mühlenverein Munkbrarup und der Bundesregierung konte diese Massnahme umgesett werden.

Eine Familie bei einer Mühlenführung

Reparatur:
Am Anfang wurde die Haferquetsche in zahlreiche Einzelteile zerlegt.

Im witeren Verlauf wurden den Bewohner im Holz die Wohnung gekündigt.  Eine Entmietung erfolgte über 7 Tage mit einer dauerhaft niderigen Wohnraumtemperatur von moderaten minus 23Grad – im Gefrierschrank.

Anschließend wurde den beteilgten Handwerkern ordenlich eingeheizt – mit heißen Kaffee- da sich die Werkstattemperaturen von plus 23 Grad weit entfernt hatten.

Der Antrieb:
Die Quetsch wird als Demonstrationsquetsche. Ein einfacher elektrischer Antrieb treibt eine einfach Transmissionan und bringt die Haferquetsche in Bewegung.

Bild im Mahlsaal aufgenommen: Pellgang mit Staubkasten unter dem Fußboden, Deckel offen mit Blick auf den Graupeneimer, eingeschobener Schieber und Trichter.